Herzlich Willkommen auf unserer Website! Heimatverein Berreuth e.V.
Herzlich Willkommen auf unserer Website!Heimatverein Berreuth e.V.

Heimatverein Berreuth will nicht das ganze Jubiläum „Covid 19“ opfern.

Seit 2019 war eine Bildausstellung, anlässlich der 600-Jahrfeier in 2020 , in Vorbereitung. Wer vergangenes Jahr die Ausstellung „Dippoldiswalde alt und neu“,in der Halle der Kreissparkasse am Markt, gesehen hat, der kennt die historisch- neuzeitlichen Bildmontagen von dem Dippser Kriminologen und Künstler Karl-Heinz Sobierajski. Den konnten wir gewinnen, ein ähnliches Projekt für Berreuth zu übernehmen. Durch das aktive Mittun vieler Berreuther und mit Berreuth verbundener Helfer, die bereitwillig ihre Fotoalben durchsuchten und teilweise sogar zur Verfügung stellten, konnte die Berreuther Geschichte in verschiedenen Lebensbereichen, bildhaft anschaulich gemacht werden.

Wenn auch mit Einschränkungen durch den Shutdown, konnten wir die vorliegenden Ergebnisse allen Interessenten vorstellen.

 

Auch im nächsten Jahr zu 601 Jahre Berreuth ist beabsichtigt die Ausstellung zu präsentieren.

 

Leider müssen wir mitteilen, dass Karl-Heinz Sobierajski kürzlich verstorben ist. Wir sprechen seiner Frau und allen Hinterbliebenen unser Mitgefühl sowie großen Dank aus. Ohne Herrn Sobierajski wäre die Ausstellung so nicht möglich gewesen.

 

Der Vorstand

Heimatverein Berreuth e.V.

 

Impressionen: